Montag, 24. August 2015

Liebster Blog Award




Mich hat Gina von "Unique Avid Reader" für den "Liebster Blog Award" nominiert.
Vielen Dank, ich habe mich sehr gefreut!






Was ist der Sinn und Zweck dieses Awards?
Dieser Award soll helfen, kleine Blogs mit weniger als 200 Follower bekannter zu machen.

Was muss man tun?
- 11 gestellte Fragen beantworten
- Die Person verlinken, von welcher man die Nominierung erhalten hat
- Selbst wieder Blogs nominieren und sich 11 Fragen ausdenken, welche die nominierten Blogs dann beantworten sollen.

Hier nun die Fragen von Gina und meine Antworten: 

1. Wo liest du am liebsten ein gutes Buch?
Am liebsten lese ich am Strand unterm Sonnenschirm... Aber da dies leider nur sehr selten passiert, lese ich meist in meinem Bett oder bei gutem Wetter auf der Terrasse.

2. Welches ist dein absolutes Lieblingsbuch?
Ohne lange nachzudenken: "Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers.
Es ist ein wunderbar kreatives und besonderes Buch über Bücher! Nur wenn ich an dieses Buch denke habe ich das tiefe Bedürfnis es sofort in die Hand zu nehmen und zu lesen (Vernünftigerweise lasse ich das, sonst würde ich ja sonst keine Bücher lesen ;-) )

3. Welches Buch hat dich so richtig enttäuscht?
"Endgame - Die Auserwählten" von James Frey.
Zwar habe ich mir aufgrund des großen Hypes, der bereits vor der Veröffentlichung des Buches entstand, keine zu großen Hoffnungen gemacht, aber ich war nach dem Lesen sehr enttäuscht und unglaublich sauer, dass ich soviel Geld dafür ausgegeben habe. Es hatte nicht wirklich etwas Besonderes, war unnötig brutal und kein bisschen kreativ. Auch das Rätsel war so schwer, dass ich sogar mit Hilfe nicht mal Ansätze entwickeln konnte.

4. Wer war oder ist der Held deiner Kindheit?
Ich liebe Hermine für ihren Charakter und ihre Schlauheit. Sie ist ein so besonderes Mädchen und ist in den Büchern bereit alles was nötig ist für ihre Freunde und Familie zu tun.
Emma Watson finde ich sowohl wunderschön (auf eine natürliche Art und Weise) und wahnsinnig inspirierend. Gerade wenn man bedenkt, was sie für ihr Alter alles erreicht hat und wofür sie sich einsetzt!


5. Wenn du eine Superkraft hättest, welche wäre das?
Ich würde gerne fliegen können. Ganz schwerelos und so schnell ich möchte!
Es wäre so wunderbar schnell an die verschiedensten Orte reisen zu können. Oder sich einfach mal eine Auszeit von dem Trubel auf der Erde nehmen und in die Wolken verschwinden.
Gerne würde ich die Superkraft gegen frieren dazu buchen ;)

6. Hast du dir schon mal ein Buch nur wegen dem Cover gekauft? Falls ja, welches?
JA! Ich oute mich. Ich bin eine extreme Cover-Käuferin. Zwar muss mir der Inhalt auch zusagen, aber ein schönes Cover ist immer schon die halbe Miete.
"The Heir" von Kiera Cass ist ein solches Buch. Ich hätte auch gut nach "The One" mit der Reihe aufhören können, aber das vierte Buch hat einfach das schönste Cover und so war klar, dass es auf jeden Fall her musste.



7. Hatte ein Buch mal ein sehr "hässliches" Cover, und eine langweilige Beschreibung und hat dich trotzdem überrascht? Falls ja, welches?
Meistens kaufe ich ja, wie eben erwähnt, nur schöne Bücher ;)
Aber tatsächlich sind die Bücher der "Foundation"-Trilogie von Isaac Asimov in der Auflage aus den 70er Jahren alles andere als ansprechend... Inhaltlich sind sie aber, wie viele Asimov-Bücher, tolle Sci-Fi-Literatur, die wegweisend ist.


8. Schaust du dir Buch Verfilmungen an oder möchtest du nicht das deine Vorstellungen verändert werden? (Beispiel Gesichter, Stimmen, etc)
Ich sehe mir meistens schon die Verfilmungen an. Aber eigentlich immer erst nachdem ich die Bücher gesehen habe. Denn beim ersten Lesen möchte ich meine eigenen Vorstellungen haben und mir sie nicht durch "Fehlbesetzungen" oder ähnlichem verderben.
Nur zwei Filme habe ich gesehen, bevor ich die Bücher gelesen habe.
"Harry Potter und der Stein der Weisen" und "The Maze Runner". Bei Ersterem war es dann so, dass ich beim Lesen dann tatsächlich die Schauspieler vor mir gesehen habe, aber da sie, meiner Meinung nach, sehr gut zu den Rollen passen, hat mich das auch nicht gestört.
Bei "Maze Runner" war es etwas anders. Dort war nämlich eine Person so falsch besetzt, dass ich beim Lesen dauernd drüber gestolpert bin.

9. Hat dich ein Buch schon mal so richtig zu Tränen gerührt? Falls ja, welches?
"If I Stay" von Gayle Forman. So traurig und so schön! Wer es noch nicht gelesen hat, sollte das dringend nachholen!

10. Welches Buch hat dich so richtig zum Lachen gebracht?
So ziemlich alle Frauenromane von Kerstin Gier und die "Artemis Fowl"-Bücher von Eoin Colfer.
Beide Autoren haben einen herrlichen Humor, der auf jeder Seite ihrer Bücher zutage kommt.

11. Welches Buch würdest du niemals her geben??
Meine Hardcover-Zamonien-Bücher. Sie sind mein größter Schatz.



Nun meine elf Fragen:
1) Welches ist dein schönstes Buch?
2) Welches Buch würdest du gerne vergessen, damit du es wieder zum ersten Mal lesen könntest und so alles neu entdecken würdest?
3) Auf welche kommende Neuerscheinung freust du dich am meisten dieses Jahr?
4) Was würdest du gerne irgendwann im Leben einmal machen? (Fallschirm springen, den Mount Everest besteigen, ein bestimmtes Land bereisen, ins All fliegen?)
5)Welches ist dein Lieblingszitat aus den zuletzt gelesenen Büchern? Und aus welchem Buch ist es?
6) Hast du einen eReader? Wenn ja, welchen?
7) Wenn dich ein Buchcharakter einen Tag lang begleiten könnte, welchen würdest du wählen?
8) Was würdest du mit besagtem Buchcharakter unternehmen?
9) Was ist dir lieber: kleine oder große Buchhandlung? Oder kaufst du online?
10) Welches ist dein/e Lieblingsautor/in und warum?
11) Hast du einen Büchertick? (Am Buch riechen zählt nicht! ^^)

Ich nominiere :
Giulia von "Buchmonster"


Ich würde mich freuen, wenn ihr mitmacht und so die kleinen Blogs unterstützt und euch vorstellt.

1 Kommentar:

  1. Ich bin grad am Überlegen, ob ich "The Heir" jetzt noch nach der "Selection"-Trilogie nachschieben soll - ich geb's zu. Allerdings haben einige geschrieben, dass das Buch mit einem Cliffhanger endet und in solchen Fällen warte ich eigentlich lieber ... Schwierig, schwierig :D.

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen