Samstag, 3. Oktober 2015

[Ankündigung] Hamburg Rain 2084

Heute möchte ich euch ein Projekt vorstellen, das mich bis Ende des Jahres hier auf dem Blog begleiten wird:

Hamburg Rain 2084 

Dabei handelt es sich um eine neue eBook-Serie, auch eSerie genannt, die bei Knaur eBook erscheint. Die Dystopie "Hamburg Rain 2084" wurde von dem bekannten Autor Rainer Wekwerth entworfen und zusammen mit 6 Autoren geschrieben. 
Jeder der Autoren entwickelt innerhalb des Hamburg Rain-Universums eine ganz eigene Geschichte und treibt gleichzeitig die Gesamthandlung voran. Rainer Wekwerth hat eine Kurzgeschichte als Prequel geschrieben, die in die Welt einführen soll. 

Die Serie: 

Hamburg im Jahr 2084: Die Stadt ist im ewigen Regen zum Moloch mit 22 Millionen Einwohnern herangewachsen. Bauwerke früherer Epochen sind zu einem einzigen Gebäude verschmolzen, das sich über eine gigantische Fläche erstreckt und weit in den Himmel ragt. Wie ein surreales Gebilde aus dem Traum eines Wahnsinnigen reckt es seinen Körper aus Stein, Glas und Stahl in die Wolken und unablässig fließt der Regen an seinen Milliarden Ecken und Kanten herab. Dieser gigantische Koloss ist in Ebenen unterteilt, die weit in die Höhe und tief unter die Oberfläche reichen. Das Leben ist streng hierarchisch organisiert: Je reicher, desto weiter oben; je ärmer, desto weiter unten. Während sich oben im Sonnenlicht die Reichen und Schönen vergnügen, leben die Armen in Dunkelheit und Müll. Nur die Mittelschicht bildet da mit ihren Träumen von einer besseren Welt die Ausnahme. Und manchmal geschieht es, dass jemand den zugewiesenen Lebensraum verlässt. Mit unvorhersehbaren Folgen. 
(Quelle : Droemer Knaur)

Was hat das nun alles mit mir zu tun?

Da mir der Verlag netterweise die einzelnen eBooks zur Verfügung stellt, habe ich mir gedacht, diese auf meinem Blog vorzustellen. Ich werde jeweils nach Erscheinungsdatum der eBooks eine Kurzrezension zu dem jeweiligen eBooks hochladen und am Ende ein umfassendes Fazit machen. 

Der Zeitplan: 



8.10. - "V2" von Claudia Pietschmann
8.10. - "Sundown" von Heike Wahrheit
22.10. - "Rehab" von Ralf Wolfstädter
10.11. - "Zerfall" von Thomas Zeller
24.11. - "Risse im Fundament" von Stella M. Lieran
7.12. - "Die Seuche" von Andreas Geist
14. 12. - Die komplette erste Staffel "Hamburg Rain 2084" als Sammelband

Die eBooks werden jeweils 3,99€ kosten und etwa 200 Seiten haben. Per Klick aufs Cover gelangt ihr zu den entsprechenden Verlagsseiten, wo ihr mehr über die einzelnen Bücher erfahren könnt.

Ihr wollt jetzt schon anfangen? 

Dann empfehle ich euch das kostenlose Prequel "Der schwarze Regen" von Rainer Wekwerth herunterzuladen! Dieses könnt ihr zum Beispiel >hier< auf der Verlagsseite im ePub-Format erhalten.
Zu dieser Kurzgeschichte werde ich morgen meine Meinung hier auf dem Blog hochladen.

Sagt euch die Serie zu? Werdet ihr sie mitlesen? 
Erzählt mir gerne in den Kommentaren, was ihr von "Hamburg Rain 2084" haltet! 

Kommentare:

  1. Hallo Lena,
    das klingt nach einem sehr spannenden Projekt, das werde ich auf jeden Fall verfolgen.
    Gruß von Hamburg nach Hamburg
    loralee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,
      Als ich gesehen hab, dass es in Hamburg spielt wusste ich, dass ich es lesen MUSS. Wie auch anders? Die Lieblingsstadt ist immer interessant :)

      Löschen
    2. Hey Lena,
      ich habe inzwischen das Prequal gelesen. Hat mir gut gefallen, war nur leider etwas kurz. :-) Die Rezis zu V2 sind ja nicht so toll. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es mir hole.
      LG
      loralee

      Löschen
    3. V2 habe ich noch nicht gelesen. "Sundown" hingegen schon. Und das war ziemlich gut!
      Meine Rezi dazu kommt nächste Woche, da kannst du dann genaueres erfahren. Soviel schonmal: Es ist spannend, gut geschrieben, hat interessante Charaktere, aber (!) leider ein, für mich, nicht zufriedenstellendes Ende.

      LG

      Löschen
    4. Das klingt ja sehr gut. Man kann die Bücher also unabhängig von einander lesen. Macht ja irgendwie Sinn. ;-)

      Bin gespannt auf deine Rezi. :-)
      LG
      loralee

      Löschen
  2. Hallo, ich bin einer der Hamburg-Rain Autoren und freue mich natürlich, wenn unsere Geschichten vielen Lesern gefallen. Fragen sind jederzeit willkommen. Euer Andreas Geist

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Prominenter Besuch!
      Schön, dass Sie den Weg zu mir gefunden haben :)
      "Sundown" habe ich bereits gelesen und es hat mir sehr gut gefallen, "V2" ist dann als nächstes dran. Bis zu Ihrem Buch muss ich mich noch ein wenig gedulden, bin aber schon sehr gespannt!
      Ein tolles Projekt!

      Liebe Grüße!

      Löschen