Freitag, 30. Oktober 2015

{Comparing Covers} #8 "Oona Crate"


Heute gibt's den Beitrag zur Aktion "Compairing Covers" wieder etwas später von mir. Rechtzeitig zu Halloween lese ich ein Buch, das zu diesem Thema passt. Dabei handelt es sich um "Oona Crate - Das Rätsel des schwarzen Turms" von Shawn T. Odyssey.

Es ist ein Fantasybuch für Kinder und jüngere Jugendliche und handelt von der 12-Jährigen Oona Crate, die in die Fußstapfen ihres verstorbenen Vaters treten will und Detektivin werden möchte. Dafür gibt sie die Lehrlingsstelle bei ihrem Onkel, einem großen Zauberer auf. Die Handlung findet in der Dark Street statt - einem Ort, der zwischen Menschenreich und Feenreich liegt und in dem vor langer Zeit viele Zauberer gelebt haben.


Deutsch | Englisch (USA)

Ich muss zugeben, mir gefallen beide Cover recht gut. Ich mag die violette Farbe und die Elemente, die auf eine mysteriöses und magisches Buch schließen lassen. Das amerikanische Cover ist eher im Comicstil gehalten, während das Deutsche etwas realistischer aussieht. Diese detailreichen Schatten und Nuancen mag ich an dem deutschen Cover sehr gerne. 
Meine Entscheidung hängt aber lediglich von einem kleinen Detail ab: Ich mag das Gesicht von Oona auf der deutschen Version nicht. Sie ist mir irgendwie zu gruselig und abwesend. 

Sieger: Englisches Cover

Die Entscheidung ist aber wirklich nur von diesem kleinen Faktor abhängig. Sowohl das deutsche als auch das englische Cover finde ich sehr gelungen und ich wäre in beiden Fällen auf das Buch aufmerksam geworden. 
(Coverrechte liegen bei den entsprechenden Verlagen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen