Freitag, 1. Januar 2016

Vorsätze und Challenges 2016 - Das will ich schaffen!


Da ist auch schon das neue Jahr angebrochen! 
Ich hoffe, ihr seid alle gesund und munter ins neue Jahr gekommen
und hattet ein schönes Silvester!


Nach alter Tradition habe ich mir überlegt, was ich 2016 ändern oder schaffen will. 


Natürlich werde ich euch jetzt nicht die Klassiker wie Diät, Sport, usw. aufzählen. Immerhin ist das hier ja ein Buchblog! Ich erzähle euch, was ich mir für das Lesejahr 2016 vorgenommen habe und am Ende kündige ich auch noch eine kleine Änderung hier auf dem Blog an.

Da ich letztes Jahr mit 70 Büchern deutlich über dem Ergebnis von 2014 (50 Bücher) lag, habe ich mir gedacht: "Das lässt sich doch noch verbessern!" Deshalb habe ich mir vorgenommen 80 Bücher zu lesen (Manga, Comic und Graphic Novel ausgenommen). 

Da mein SuB (Stapel ungelesener Bücher) nach den Mega-Neuzugängen im Dezember so hoch ist wie nie (163 Bücher!), habe ich mir vorgenommen, mindestes 3-4 Bücher vom SuB im Monat zu lesen. 


Jetzt kommen wir zu den Challenges 2016, an denen ich teilnehme. 


Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich wohl ein wenig zu eifrig war und mir viel zu viele Challenges ausgesucht habe... Aber ich habe jetzt schon total viel Spaß dabei, mir passende Bücher rauszusuchen. Und darum geht es: Spaß! Deshalb werde ich mich dieses Jahr auch nicht so doll unter Druck setzten und einfach schauen, was ich schaffe und worauf ich Lust habe.

Auf meinen Blog werdet ihr nun auf der Seite "Challenges" eine Weltkarte finden. Dort werde ich eintragen, welche Länder und welche Städte ich in meinen Büchern bereist habe. Dies ist nur aus meinem Interesse entstanden und ist an keine Challenge gebunden.

Ihr werdet auch neuerdings den Reiter "Reihen" oben auf meinem Blog finden. In der langen, langen Liste sind alle meine gelesenen und begonnenen Reihen aufgelistet. Genauso finden sich dort aber auch Reihen, von denen ich bereits einen Teil auf dem SuB habe, die ich jedoch noch nicht begonnen habe. Ich war ganz erschrocken, als ich gesehen habe wie lang diese Liste ist!
Mit dieser Liste verbindet sich die "Reihenabbau-Challenge" bei Lovelybooks (organisiert von Sommerleser), an der ich teilnehme. Mein Ziel ist es möglichst viele Reihen zu beenden!

Nach langem Überlegen habe ich mich doch wieder dafür entschieden an der Protagonisten Challenge bei Lovelybooks (betreut von sursulapitschi) teilzunehmen. Ich werde mal sehen, wie aktiv ich da mitmache.

Zudem geht meine "Regenbogen-Bücher-Challenge" auf Lovelybooks in die dritte Runde! Wie auch im letzten Jahr geht es darum, jeden Monat ein Buch mit einer bestimmten Coverfarbe zu lesen. Damit es nicht zu langweilig wird, gibt es monatlich auch noch kleine Herausforderungen.

Ich setzte ebenfalls meine Teilnahme an der Lovelybooks Themenchallenge fort, da ich die Aufgaben, wie auch im letzten Jahr, sehr abwechslungsreich finde.

Weiterhin nehme ich auch an der "Zukunft Vs. Vergangenheit"-Challenge in einer Gruppe auf Lovelybooks teil. Dort bin ich nun auch schon seit einem Jahr dabei und die Gruppe habe ich sehr lieb gewonnen.

Zudem habe ich auch noch aktuell zwei Challenges laufen, die bereits letztes Jahr begonnen haben.

Das ist zu einem die "Chinesische Kalender Challenge" bei Lovelybooks (betreut von kattii und stebec), die jeden Monat zwei Aufgaben zu einem chinesischen Tierkreiszeichen vorgibt.

Die andere Challenge ist die "Verlags-Vielfalt-Challenge 2.0" von Steffis und Heikes Lesezauber. Es geht hierbei darum, mindestens 35 Bücher aus verschiedenen Verlagen zu lesen. Das ist eine tolle Herausforderung und bietet den Anreiz, neue Verlage kennen zu lernen.

So, wieder einmal war das ein langer Post, doch ich hoffe, es war interessant für euch zu sehen, was ich mir so für Ziele gesetzt habe und an welchen Challenges ich teilnehme. Vielleicht ist ja sogar eine für euch dabei? Schreibt es mir gerne in die Kommentare.


Eine kleine Änderung auf meinem Blog: 

Da ich bereits vor meiner Zeit als Bloggerin Rezensionen geschrieben und veröffentlicht habe, werde ich demnächst einmal pro Woche alte Rezensionen auf meinem Blog hochladen. Vielleicht ist ja die ein oder andere Rezension zu einem Buch dabei, die ihr gerne lesen würdet. Wollt ihr eine Liste mit den ausstehenden Rezensionen sehen und bestimmen welche Rezension als nächstes hochgeladen werden soll?


Ich wünsche euch allen einen guten Start ins neue Jahr und hoffe, dass auch ihr viele der Vorsätze erfüllen könnt, die ihr euch gesetzt habt!

Kommentare:

  1. Hallo Lena,

    da hast du dir ja einiges vorgenommen - ich drücke dir die Daumen, dass du deine Vorsätze einhalten kannst und auch bei den Challenges erfolgreich bist! :) Ich selber versuche auch, um die 80 Bücher zu lesen und dabei meinen SuB nicht zu vernachlässigen. ;)

    Liebe Grüße,
    Hanna
    http://zwei-sichten-auf-buecher.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!
      80 Bücher finde ich eigentlich ganz realistisch, wenn man außer Lesen auch noch andere Sachen macht ;)

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Liebe Lena,

    Wow- Da hast du Dir ja wirklich einiges für das neue Jahr vorgenommen. Ich bin neugierig, wie weit du kommen wirst.

    Ich persönlich fände es schön, wenn du für deine Leser eine Liste der ausstehenden Rezensionen veröffentlichst. So können wir nach unseren Interessen aussuchen.

    Ich werde Dir auch als neue Leserin erhalten bleiben- bei so einem süßen Blog ;)

    Ganz liebe Grüße und ein buchiges neues Jahr,
    Sophie
    www.buchstabenmagie.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sophie,
      Vielen lieben Dank und schön, dass es dir hier gefällt :)

      Ich werde mal sehen, dass ich demnächst im Reiter "Rezensionen" eine Liste mit den ausstehenden Rezensionen anhänge. Oder irgendwo anders.

      Liebe Grüße!

      Löschen