Montag, 11. April 2016

{Montagsfrage} Wenn du ein/e Buch(-reihe) restlos vergessen könntest, um es/sie nochmal neu zu lesen, welche/s wäre das?


Da ich die heutige Montagsfrage ziemlich interessant finde, nehme ich mal wieder daran teil. Die Montagsfrage wird von Buchfresserchen veranstaltet und findet jede Woche statt.


Wenn du ein/e Buch(-reihe) restlos vergessen könntest, um es/sie nochmal neu zu lesen, welche/s wäre das?


Das ist ziemlich einfach zu beantworten: "Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers. Und ich rede hier nicht von der Reihe, sondern von dem ersten Buch (das Zweite versuche ich auch zu vergessen, aber aus anderen Gründen ^^) . Jedes Mal, wenn ich das Buch lese begeistert es mich aufs Neue und ich erinnere mich noch sehr gut an einen der wichtigen Wendepunkte und wie ich ihn das erste Mal erlebte. Gerne würde ich das Buch noch einmal ohne Vorwissen lesen und mich in diese tolle Welt entführen lassen. 

Eine Trilogie, die ich gerne auch noch mal ganz neu lesen möchte ist "Die Gilde der schwarzen Magier" von Trudi Canavan. Während meiner Teenie-Zeit habe ich diese Reihe so oft gelesen! Manchmal sogar nur das erste oder das dritte Buch, aber jedes Mal konnte mich die Geschichte wieder packen. Durch diese Trilogie bin ich auch ein großer Trudi Canavan Fan geworden, da ich ihren Schreibstil und ihr Konzept dieser Reihe so toll finde. 

Buchfresserchen hat die "Harry Potter"-Reihe genannt und auch ich hatte kurz überlegt, ob ich sie auch nennen sollte. Doch ehrlich gesagt will ich die Bücher gar nicht vergessen, auch nicht um sie dann unvoreingenommen noch einmal lesen zu können. Gerade die ersten Bücher habe ich unglaublich oft gelesen (das dritte Buch habe ich nach den letzten Erinnerungen bestimmt 10 mal gelesen). Deshalb ist es für mich jedes Mal eine Art "Nach Hause kommen", wenn ich diese Bücher lese. Und tatsächlich ist mir dieses Gefühl wichtiger, als die Geschichte noch einmal neu zu erleben!

Welche Bücher würdet ihr gerne vergessen, nur um sie anschließend noch mal neu lesen zu können?
Ist es vielleicht sogar eines von denen, die ich genannt habe?

Kommentare:

  1. Hallo Lena :)
    bei mir wäre es die Biss-Reihe! War früher richtig schon sehr begeistert von den Büchern!

    Hier ist mein Beitrag ♥

    Wünsch dir einen tollen Start in die neue Woche!
    Liebe Grüße
    Katha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu, hab gleich mal bei dir vorbeigeschaut und einen Kommentar dagelassen :)

      Löschen
  2. Huhu,

    geht mir ähnlich mit Harry Potter. Bei mir wäre es nur um diese Zeit noch mal mitzuerleben sich immer die Erstausgabe zu holen und zu warten bis neue Teile wieder draußen sind. Das war hierbei schon was besonderes, da es um Jahre so blieb. Aber ich wiederhole sie auch jetzt wieder gern obwohl ich die Geschichte kenne. Man entdeckt doch immmer wieder was neues. Gerade auch bei Harry Potter, weil die Reihe so komplex ist.

    Schwarze Magier war jetzt gar nicht ganz so meins. Kenne auch nur Teil 1.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2016/04/11/montagsfrage-buecher-oder-reihen-vergessen-und-neu-lesen/

    LG COrly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)
      Ich habe ja die illustrierte Ausgabe des ersten Buches geschenkt bekommen und freue mich schon sehr darauf (wenn ich endlich mal die Zeit finde es zu lesen!^^)

      Ich bin schon auf dem Weg zu dir ;)

      Löschen
    2. mich interessiert die illustrierte Ausgabe gar nicht ganz so sehr. Da hab ich lieber die Originalausgaben im deutschen.

      Löschen
  3. Huhu :)

    Was HP betrifft, stimme ich dir voll und ganz zu. Ich möchte meine Kindheitserinnerungen an ihn auch nicht missen, um nichts in der Welt. Deswegen fiel meine Wahl heute auf die "Anita Blake"-Reihe von Laurell K. Hamilton. Diese Reihe wurde 2013/2014 vom deutschen Verlag Bastei Lübbe eingestellt, daher muss ich zum Weiterlesen nun noch einmal von vorn auf Englisch beginnen. Es wäre schön, wenn ich das ohne inhaltliche Vorbelastung tun könnte. :)

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog

    Viele liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hei,

      Die Reihe kenne ich noch gar nicht, hab aber schon öfter mal von solchen Sachen gehört... Es ist echt schade, wenn eine Reihe, die man selbst toll findet eingestellt wird :(

      Liebste Grüße!

      Löschen