Samstag, 1. Oktober 2016

[Neuerscheinung] Oktober 2016

Der Oktober ist angebrochen und es ist Zeit, die Neuerscheinungen für den nächsten Monat genauer anzuschauen. Wieder einmal gibt es viel zu viele spannende neue Bücher, die ich gerne lesen würde. In vielen Verlagsvorschauen finden sich mittlerweile Weihnachtsbücher wieder - In meiner Liste findet ihr allerdings nur Eines. 

Verlagsgruppe Randomhouse


 
   
Mit "Talon - Drachennacht" erscheint der nun dritte Teil der Talon-Saga der Autorin Julie Kagawa. Die Autorin durfte ich dank des Heyne fliegt-Verlages im September treffen, wo sie auch verriet, dass sie derzeit am 5. Buch der Reihe schreibt (Diese und weitere Fragen habe ich in meinem Bericht für euch zusammengefasst). Im Oktober steht für mich zunächst der zweite Teil der Reihe auf der Leseliste, doch ich bin mir schon ziemlich sicher, dass auch der dritte Teil bald folgen wird!
Eigentlich beginnt hier in Hamburg der Herbst gerade erst, doch die Verlage bringen jetzt schon Bücher mit dem Thema Weihnachten auf den Markt. "Dein Leuchten" von Jay Asher klingt perfekt für die kuschelige Weihnachtszeit.
Beide Bücher erscheinen am 31. Oktober 2016.

Droemer Knaur


 

"Frostflamme" von Christopher Husberg verspricht ein spannender Fantasy-Schmöker zu werden, voll mit Magie und Mysterien. Das Buch ist in den vergangenen Tagen bereits bei mir eingetrudelt, wird aber wohl noch bis Ende Oktober darauf warten, gelesen zu werden. Ich bin aber sehr gespannt!
Das Buch erscheint am 4. Oktober 2016.

dtv


 

Der Verlag schreibt zu diesem Buch: "Verschwörungen, Intrigen, Gefahr - der Da-Vinci-Code für Leser ab 11". Für mich klingt es nach genau dem Buch, was mir gefallen könnte. Das Buch habe ich schon vor einer Weile zugeschickt bekommen und pünktlich zur Erscheinung am 14. Oktober 2016 werdet ihr hier eine Rezension zu "Der Blackthorn Code - Das Vermächtnis des Alchemisten" lesen können. Derzeit ist mein jüngerer Bruder dabei das Buch zu lesen und ich hoffe ich werde auch seine Meinung in meine Rezension einbringen können.

Bastei Lübbe AG


  
 

Es ist wieder soweit: Die "Magisterium"-Reihe von Bestsellerautorinnen Holly Black und Cassandra Clare geht weiter. Ich muss zunächst den zweiten Teil lesen, aber der dritte Teil wird wohl an Weihnachten unterm Baum liegen.
In "Niemalsland" von Neil Gaiman entdeckt der Protagonist eine andere Welt, die parallel zu seiner Heimat London existiert. Für mich klingt es sehr vielversprechend und der Autor ist vielen ein Begriff, da er schon mehrere sehr erfolgreiche Bücher geschrieben hat. Ich kenne noch keines davon, doch das möchte ich ganz bald ändern!
"Die silbere Königin" klingt ganz nach einem Buch für die dunklen Winternächte. Das Cover erinnert schon ein wenig an die Eiskönigin, und auch der Inhalt scheint in die Richtung zu gehen.
Ich kann mir vorstellen, dass "Liebe Welt, wie geht es dir?" von Toby Little ein ganz tolles Geschenk abgeben wird. Toby Little hat viele Briefe an die verschiedensten Menschen auf der Welt geschickt und auch Antworten erhalten! Eine Weltreise der besonderen Art.
Kai Meyer ist aus der deutschen Fantasy-Landschaft nicht mehr wegzudenken. Nun bekommt seine "Sturmkönige"-Trilogie ein neues Kleidchen und alle drei Teile werden zeitgleich mit neuen Covern als Taschenbücher veröffentlicht.
Die Bücher erscheinen alle am 14. Oktober 2016.

Piper



An der Auswahl merkt man eventuell ein wenig, dass ich ein Interesse für die kalten Länder habe ;)
Ich träume seit einiger Zeit davon, nach meinem Bachelor-Abschluss ein Auslandssemester in Island zu verbringen, weshalb ich die Geschichte des Landes sehr spannend finde. "Frauen, Fische und Fjörde" erzählt diese sogar im Zusammenhang mit den deutschen Auswanderinnen, die nach Island kamen.
"Kälte, Wind und Freiheit" hingegen berichtet über das Leben der Inuit. Ich finde Völker, die in so krassen Umweltbedingungen und im Einklang mit der Natur leben sehr faszinierend. (Das Buch ist eine Neuauflage als Taschenbuch. Die Erstausgabe ist als Hardcover im Jahr 2014 erschienen)
Beide Bücher erscheinen am 4. Oktober 2016

Carlsen



Auf dieses Buch freue ich mich schon total! Die illustrierte Ausgabe des ersten Abenteuers von Harry Potter ist ein Schmuckstück in meinem Regal, das ich nicht wieder hergeben will. Somit ist klar, dass auch "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" in meine Sammlung aufgenommen werden muss. Für mich ist es das Harry-Potter-Must-Have des Jahres.
Das Buch erscheint am 4. Oktober 2016.

Fischer Verlage




"Siren" ist ein Einzelband der Autorin Kiera Cass, die durch ihre "Selection"-Reihe berühmt geworden ist. Wie der Titel schon verrät, geht es in diesem Buch um Sirenen, genauer gesagt um Kahlen, deren Stimme tötet und die sich verliebt.
"Venus siegt" ist eine erweiterte Neuauflage, die nun im Fischer Verlag erscheint. Es geht um eine Gesellschaft auf dem Planeten Venus, sowie über deren Gesellschaftsformen. Für mich klingt das spannend. Lest euch unbedingt mal den Klappentext durch!
"Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten" klingt genau nach einem Buch für mich! Es geht um Reisen im Weltraum, Wurmlöcher, zornige Planeten und verschiedene außerirdische Spezies.
Die letzten zwei Bücher auf meiner Liste sind Sachbücher, die vergangene Reiche beschreiben. Zu einem ist es "SPQR", welches die Geschichte Roms erzählt und "Die Romanows", das sich der russischen Zaren-Dynastie widmet. Auf der Verlagsseite ist folgendes Zitat von Antony Beevor zu finden: »Exzellent! Im Vergleich dazu ist Game of Thrones das reinste Kaffeekränzchen.«
Das klingt doch vielversprechend!
"Siren", "Venus siegt" und "SPQR" erscheinen am 13. Oktober 2016. 
"Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten" und "Die Romanows" erscheinen am 27. Oktober 2016.



Damit sind wir nun am Ende der Liste angelangt. Auch diesen Monat stehen schon wieder viel mehr Bücher auf meiner Liste, als ich überhaupt lesen kann. Besonders wenn man bedenkt, dass meine Leseliste für den Oktober schon überfüllt ist. Doch ich denke, dass einige dieser Bücher sich wunderbar als Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke eignen, was für mich beides noch dieses Jahr ansteht.
Verratet mir doch, welche Bücher eure Must-Haves im Oktober sind! 

Kommentare:

  1. hey :)

    Ich finde es wirklich genial, dass wir ganz offensichtlich die gleichen Bücher aus der Vorschau von droemer-knaur rausgeschrieben haben :D Hab die Bücher allerdings alle nicht als Rezi-Exemplar angefordert, weil ich nicht einschätzen konnte, ob ich Zeit haben werde zum Lesen oder nicht.

    Das neue Cover von Sturmkönige gefällt mir wirklich gut. Das Buch habe ich allerdings schon gelesen und es hat mir richtig gut gefallen. Kann ich dir nur empfehlen, wenn du es noch nicht kennst :)

    Und die Schmuckausgabe wird iiiirgendwann bei mir einziehen, nur aktuell noch nicht^^

    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :)
      Was hast du dir denn alles rausgeschrieben? :)
      Die Sturmkönige-Trilogie habe ich noch nicht gelesen - der erste Band schimmelt als TB-Mängelexemplar in meinem Regal rum ^^ Lesen will ich die Bücher aber auf jeden Fall!

      Wann die Schmuckausgabe bei mir einziehen wird, weiß ich noch gar nicht. Spätestens aber dann zu meinem Geburtstag oder Weihnachten (die nicht allzu weit auseinander liegen ;) )
      Liebste Grüße auch an dich, liebste Namensschwester ;)

      Löschen
    2. Rausgeschrieben mit "Haben-Wollen" habe ich Irrlichtfeuer, Frostflamme, Seelenspalter, die Schwerter von Dara und die Magier seiner Majestät.
      Mit einem Fragezeichen noch Wendora und Talvars Schuld.

      Und was wird bei dir noch so landen? ;)

      Löschen
    3. "Die Magier seiner Majestät" wird bei mir landen. Und "Mr. Sapien träumt vom Menschsein" und wahrscheinlich auch "Dark Side" (im März).
      "Wedora" steht bei mir auf der Wunschliste, angefragt habe ich es aber nicht.
      Aber so grundsätzlich haben wir ja einige Überschneidungen :P

      Löschen
  2. Hey Lena,

    ich habe gerade deinen Blog entdeckt und finde ihn mega schön. Bleibe auch direkt mal als Leserin da ♡

    Alles Liebe, Milena

    http://myreadingpalace.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Milena,
      Na dann herzlich willkommen und vielen Dank fürs Bleiben! Ich hoffe dir wird es hier auch in Zukunft gut gefallen :)

      Liebste Grüße,
      Lena

      Löschen